Brillenschafzüchter gründen eigenen Verein

Große Jubiläumsveranstaltung der Brillenschafzüchter im Bauernhofmuseum Amerang/Rosenheim

Rund 20 Züchter aus Bayern schließen sich im Verein „Arbeitsgemeinschaft Brillenschaf e.V.“ zusammen, um den Bestand der gefährdeten Rasse zu erhalten und zu erweitern.

Schon 1999 wurde in der Gemeinde Saaldorf-Surheim die Arbeitsgemeinschaft gegründet. Die Arbeitsgemeinschaft wurde bewusst in Saaldorf-Surheim gegründet, da auch hier das Stammzuchtgebiet der Brillenschafe ist und die meisten Züchter vertreten sind. Bis zu diesem Jahr war es nur ein loser Zusammenschluss von Züchtern. Jedoch das anstehende 25-jährige Jubiläum der eingetragenen Herdbuchzucht für Brillenschafe machte diese Gründung unumgänglich. So feiert man am 04/05 Oktober nicht nur 25-Jahre Herdbuchzucht, sondern auch 15-Jahre Arbeitsgemeinschaft.

An diesen zwei Tagen wird mit einem vielfältigen Angebot gezeigt, wie wertvoll diese Tiere sind. Neben einer Prämierung der besten Schafe am Samstag und einem offiziellem Bockmarkt am Sonntag, gibt es auch ein vielfältiges Rahmenprogramm rund ums Schaf mit Schafschur, Kinderfilzen, Wollständen, Wollmobil und vieles mehr.

Samstagsabend findet ein Züchterabend mit musikalischer Unterhaltung statt. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Im Vorfeld findet im Gasthof Hirzinger, Rosenheim ein Vortrag vom bekannten Kletterer und Extremsportler Alex Huber von den Huaba Buam statt. Dieser findet am Donnerstag den 28. August statt. Ebenso stellen sich hier die Brillenschafzüchter mit verschiedenen Informationsständen vor und informieren interessierte Zuschauer über die Rasse Brillenschaf.

Karten für die Veranstaltung gibt es an der Abendkasse. Preis pro Karte 14€

zurück

Aktuell:

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website.