Brillenschafe begeistern Besucher

Rund 1000 Besucher an zwei Tagen zeigten, wie groß das Interesse an der heimischen Schafzucht ist. An zwei Tagen waren es die Tiere mit den schwarzen Ohren und schwarzen Augen die sich im Bauernhausmuseum Amerang zur Schau stelten. Insgesamt 15 Züchter aus ganz Bayern beteiligten sich am 25-jährigen Brillenschafjubiläum.

Unter den strengen Augen der Preisrichter Georg Palme und Josef Grassegger wurde jedes Schaf unter die Lupe genommen. Zuerst die Wolle, dann die Bemuskelung und zum Schluss das Exterieur. So wurden ca. 80 weibliche und männliche Tiere gerichtet. Unter den Züchtern wurde gefachsimpelt wer wohl den ersten Preis in der jeweiligen Kategorie erhält.

Folgende Sieger wurden ermittelt:

Sieger Altschafe Aschauer Matthias, Berchtesgaden

Sieger Jungschafe Eschlberger Gerhard, Ainring

Sieger Lämmer Wagenpfeil Max, Ebersberg

Sieger Altböcke Gerstner Heinz, Thalmässing

Sieger Jungböcke Eschlberger Gerhard, Ainring

Sieger Gruppe Eschlberger Gerhard, Ainring

Wollsieger Wagenpfeil Max, Ebersberg

Abends versammelte man sich im Museumsstüberl zu einem gemeinsamen Züchterabend. Bei Lammbraten und musikalischer Unterhaltung unterhielt man sich über den vergangenen Tag. Unter den anwesenden Züchtern war auch eine Gruppe die extra aus Südtirol angereist war. Man pflegt seit Jahren guten Kontakt. Besonders freuten sich die Mitglieder der ARGE Brillenschaf das Herr Prof. Dr. Dr. Hans Sambraus die Veranstaltung besuchte. Herr Sambraus ist Gründer und Voritzender der Gesellschaft zum Erhalt bedrohter Haustierrassen. Auch er hat ein besonderes faible für die Brillenschafe, die ja stark gefährdet sind.

Eine besondere Ehre wurden vier Mitlglieder für deren züchterische Erfolge zu teil. Herr Gottfried Prantl vom Landwirtschaftministerium ehrte folgende Mitlglieder mit Züchtermedaillien:

  • Silberne Züchtermedaille -> Eschlberger Gerhard, Ainring

  • Silberne Züchtermedaille -> Max Wagenpfeil, Ebersberg

  • Bronzene Züchtermedaille -> Aschauer Mathias, Berchtesgaden

  • Bronzen Züchtermedaille -> Franz Öttl, Petershausen

Das Schlusswort erfolgte durch den Zuchtleiter Dr. Christian Mendel. Er bedankte sich beim 1. Vorstand Martin Winkelmair und allen Vereinsmitgliedern für das durchführen einer solchen Veranstaltung und hoffe auf weiter gute Zusammenarbeit.

 

Am Sonntag wurden dann im herrlichen 4-Seit-Hof 22 Tiere versteigert. Die Beurteilung der Zuchttiere führten Dr. Christian Mendel, Josef Öfner und Josef Grassegger durch. Die strenge Beurteilung zeigte das nur sieben Böcke in die Wertklasse I gekört wurden. Es wurde besonders auf die korrekte Zeichnung und das Exterieur geachtet. Bei Brillenschafen soll es nur schwarze Zeichnungen um die Augen und an den Ohren geben.

Die Versteigerung selbst übernahm der 2. Vorsitzende der Bayrischen Herdbuchgesellschaft, Hans Trinkl. Mit geschicktem Wortwitz versteigerte Hans Trinkl die Tiere und das teuerste Tier wechselte für 750€ den Besitzer.

Nachmittags waren nochmals alle Züchter im Ring versammelt und erhielten für Ihre züchterischen Leistungen Stallplaketen und als besonderes Zeichen für 25 Jahre Herdbuchzucht überreichte der 1. Vorstand Martin Winkelmair jedem Züchter ein Glocke mit besticktem Halsriehmen.

zurück

Aktuell:

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website.